speaker-info

Dr. Frank Claus

Dr. Frank Claus, Geschäftsführender Gesellschafter, IKU_DIE DIALOGGESTALTER GmbH

Herr Dr. Claus ist Gründer und seit 1992 geschäftsführender Gesellschafter der Dialoggestalter IKU. Der studierte Chemiker war Dozent an der Dortmunder Universität und 1989 ein Jahr Gastprofessor in Kassel. Einen großen Teil seiner Arbeit macht die Gestaltung von Dialogen und die Entwicklung von Kommunikationsstrategien aus. In den vergangenen Jahren ging es dabei meist um Infrastrukturvorhaben oder um politische Programme wie den Klimaschutzplan oder das Konzept zur Endlagerung von Atommüll. Dr. Frank Claus ist Experte auf den Gebieten Kommunikationsstrategien und Krisenbewältigung, Stakeholder-Dialoge und Konfliktlösung.

 

3 Fragen an Dr. Frank Claus

Warum sollte man Ihren Vortrag auf keinen Fall verpassen?  
„Weil ein Überblick über die Art der Interessenkonflikte für die Frage nach den Chancen eines weiteren Ausbaus von WEA und den dazu unterstützenden Maßnahmen relevant ist.“

Was muss sich ändern, damit die Windenergie in NRW zum Erfolg der Energiewende führen kann?  
„Es braucht überzeugende Aktivitäten der Branche – nicht des Gesetzgebers – zur Herstellung einer Balance von Nutzen und Nachteilen von WEA.“

Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Windenergietage NRW aus?

My Sessions

Gemeinwohl, Geld und Gegenwind – Aufgaben für die Kommunikation bei Windenergieprojekten

Gelber Salon

Dr. Frank Claus, Geschäftsführender Gesellschafter, IKU_DIE DIALOGGESTALTER GmbH

AKZEPTANZ
READ MORE