speaker-info

Heinz Thier

Heinz Thier, Geschäftsführer, BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH

Heinz Thier war von 1978 – 2012 Unternehmensberater bei der BSB – Landwirtschaftlichen Buchstelle in Münster (Tochter des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes; Bauernverband). Seit 2012 ist er Geschäftsführer der aus dem Bauernverband gegründeten Gesellschaft BBWind. Diese berät Bürgerwindakteure als reiner Dienstleister bei der Windparkentwicklung. Über die Arbeit bei der BBWind hinaus ist Heinz Thier seit 2001 Geschäftsführer eines Bürgerwindparks in Dorsten-Lembeck.

 

3 Fragen an Heinz Thier

Warum sollte man Ihren Vortrag auf keinen Fall verpassen?
„Gestalteter Bürgerwind hat in 2017 die ganz Windbranche abstürzen lassen! Die Reißleine des Gesetzgebers, Teilnahme nur mit BIMSchG, hat in 2018 wieder für Normalität gesorgt.“

Was muss sich ändern, damit die Windenergie in NRW zum Erfolg der Energiewende führen kann? 
„Der knappe Faktor im Ausbau der Windenergie sind die genehmigten Standorte. Die Genehmigungspraxis ist von Landkreis zu Landkreis in den Behörden völlig unterschiedlich. Hier muss es einheitliche Prüfverfahren geben, insbesondere beim Artenschutz.“

Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Windenergietage NRW aus?
„Hier trifft sich die „Windfamilie“ NRW zum Informieren, zur Diskussion, zum Netzwerken und abends gemütlich beim Bier. Eine rundum gute Veranstaltung, ich freue mich jedes Jahr darauf dabei zu sein.“

My Sessions

Bäuerliche Bürgerwindprojekte in der Ausschreibung – Rückblick, Erfahrungen und Ausblick

Gelber Salon

Heinz Thier, Geschäftsführer, BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH

READ MORE